PhiSch - Philharmoniker in Schulen - 21.10.2021

Exzellente Musiker des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg waren zu Gast, um die Blechblasinstrumente vorzustellen. Kinder des 3. und 4. Jahrgangs wurden verzaubert vom originalen Klang der Instrumente, die sie überwiegend noch nie in ihrem Leben live gesehen oder gehört hatten. Die Begegnung mit den Profimusikern hinterließ eine Spur von Respekt, Bewunderung und Neugier.

PhiSch - Philharmoniker in Schulen - 15.09.2020

Musiker des Philharmonischen Staatsorchesters kommen in kleinen Instrumentengruppen in die Schulen und spielen kurze Konzerte. Die Kinder können dabei Orchesterinstrumente kennenlernen.

 

PhiSch ist eine Möglichkeit, das Staatsorchester hautnah zu erleben.

 

So geschah es am 15.9.2020, als zwei exzellente Musiker des Orchesters in unserer Grundschule Kindern verschiedener Klassen das Schlagzeug vorstellten.



Autorenlesung - 03.04.2019

Alle sind sehr gespannt, eine Autorenlesung, das hatten wir an unserer Schule lange nicht. Nun ist es endlich soweit, nach einiger Vorbereitungszeit und Kontakten mit Frau Klank vom Friedrich-Bödecker-Kreis ist es gelungen Anja Ackermann aus Lübeck für eine Autorenlesung an unserer Grundschule in der Oberstadt zu gewinnen.

 

 Es nehmen 4 Klassen teil: 3c mit Frau Jenckel-Hecht und 3d mit Frau Vogelsang und 4a mit Frau Sannmann und 4e mit Frau Böckmann.

Eine Lesung dauert ungefähr 60 Minuten, davon stehen den Kindern ca. 15 Minuten für ihre Fragen zur Verfügung.

Frau Ackermann schrieb im Vorwege: "Ich finde es schöner, wenn die Kinder das Buch noch nicht gelesen haben; dann wird es für sie spannender.


 „Die Schlotters: Es ist was faul im Kürbisweg“ ein Buch ab 8 Jahren, im Arena Verlag erschienen

Die Veranstaltung findet im Musikraum statt. Die Atmosphäre ist dort gut und es gibt genug Platz für zwei Klassen. Frau Ackermann stellt sich vor und beantwortet schon die ersten Fragen. Dann geht es los und die Geschichte der „Schlotters“ zieht die Kinder in ihren Bann. Am Ende der Lesung können die Kinder ihre Fragen stellen. Sie wollen wissen, wie Frau Ackermann auf die Idee zu dem Buch gekommen ist, was ihr Lieblingstier ist und wie sie überhaupt dazu kam Schriftstellerin zu werden.

 

 

Finanziert wird die Veranstaltung mit Unterstützung des Bödecker-Kreises und aus dem Schuletat, hat unsere Grundschule in der Oberstadt doch Lesen als Schwerpunkt des Schulprogramms.

 

Am Ende bekommen wir für unsere Schule zwei Exemplare geschenkt und sind sehr glücklich diese in unsere Schülerbücherei aufzunehmen. Die Kinder bedanken sich voller Freude über den gelungenen spannenden Vormittag.


Unser sauberes Schleswig-Holstein 2019

 

Am 28. März war es wieder soweit:

die Wohngebiete, Grünanlagen, Spielplätze und Wälder der Oberstadt wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a, 1b, 1c, 2d, 2c, 3a, 3b, 3c, 3d, 4d, 4e (schon am 21.03.) von Müll befreit.

Diesmal war das Wetter uns hold und es wurde für alle Klassen ein schöner Tag, der auch noch die Verantwortung für die Umwelt zum Thema hatte. Die Stadt Geesthacht unterstützte diese Aktion auch in diesem Jahr wieder mit Handschuhen und Müllbeuteln, sodass es für alle ein leichtes war, den Müll aufzusammeln.



Lesetage an der Grundschule in der Oberstadt - Lesenachmittag 2019

Auch in 2019 fand wieder eine Projektwoche zum Thema "Lesen" statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Oberstadt setzten sich kurz vor den Osterferien intensiv mit dem Thema auseinander, sei es nun in Form von Buchvortsellungen, einer Lektüre, dem "erlesenen Quadratmeter" oder mit "Lese-Minis".

Wie schon im vergangenem Jahr ließen es sich das Kollegium und die Elternschaft nicht nehmen einen Lesenachmittag zu organisieren.

 

Am 02.04. öffnete die Schule von 15:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen und durch das Büffet, den Bücherflohmarkt, die Tombola und Basteltische sowie die ausgestellten Arbeiten der Schüler angelockt, kamen zahlreiche Besucher.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag und wünschen allen erholsame Osterferien.

Eindrücke zum Lesenachmittag


Lesetage an der Grundschule in der Oberstadt - Lesenachmittag 2018

 

Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler in der Grundschulzeit erlernen.

Von der ersten bis zur vierten Klasse (und auch weit darüber hinaus) ist die Fähigkeit zu lesen ein zentraler Bestandteil unseres Alltags.

Das ist Grund genug für eine Projektwoche zu diesem Thema. Die Klassen der Grundschule in der Oberstadt beschäftigten sich vielfältig mit dem Thema, sei es in der Form eines Erzähltheaters, durch die Lektüre eines Buches oder durch das Lesen und Vorlesen von Märchen.

Auch die Eltern der Kinder, vertreten durch den Förderverein, beteiligten sich und organisierten am 27.03.2018 einen Lesenachmittag an der Schule.

 

Es wurden verschiedene Aktivitäten, ein Bücherflohmarkt und eine Tombola organisiert. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbüffet mit allerlei Leckereien.


Der gut besuchte Nachmittag war für alle Beteiligten ein schönes Ereignis, kurz vor den wohlverdienten Osterferien.

Eindrücke zum Lesenachmittag

Der Lesenachmittag ware ein voller Erfolg, vor Allem durch die Mithilfe der Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie zahlreicher Lehrkräfte.

Der Förderverein, der diesen Nachmittag organisert hat, sucht noch Unterstützer.

Weitere Informationen finden sie hier.


Unser sauberes Schleswig-Holstein 2018

 

 Die Grundschule in der Oberstadt beteiligt sich wieder mit einigen Klassen der Müllsammel-Aktion.

 

Diese Aktion findet erneut im Zusammenhang mit dem Projekt "Frühjahrsputz - unser sauberes Schleswig-Holstein" unter Schirmherrschaft des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags, des Städteverbands Schleswig-Holstein und der Provinzial Versicherung statt.

 

Am 16.03.2018 gingen die Schulkinder der Grundschule in der Oberstadt mit 6 Klassen fleißig Müll sammeln. Bei stürmisch kaltem Winterwetter teilten sich die Klassen auf die Wohngebiete, Grünanlagen, Spielplätze und Wälder der Oberstadt auf und gingen auf die Suche nach dem Unrat, den andere Leute so wegwerfen.  Dabei fanden sie u.a. ein altes Fahrrad, einen Teppich und Teile eines Feuerwehrschlauches.

Meist wurde dies in das HWS Thema Müllvermeidung und Mülltrennung eingebunden und so lernten die Kinder mit Kopf, Herz und Hand die Verantwortung für die Umwelt ganz lebensnah. Die Stadt Geesthacht unterstützte diese Aktion auch in diesem Jahr wieder mit Handschuhen und Müllbeuteln, sodass es für die Kinder ein leichtes war, den Müll aufzusammeln.


Basteltag 2017

Am Freitag vor dem 1. Advent schmücken wir die Schule. In jeder Klasse wird gemalt, geschnitten, gefaltet, geklebt, verziert, gefädelt, gesteckt, genäht und gemeinsam geschmückt.

Mit der Unterstützung zahlreicher Eltern verwandelt sich die Schule an diesem Tag, der Advent kann beginnen.


Teilnahme am Projekt „Klasse! wir singen“

 

„KLASSE! WIR SINGEN“ ist eine Aktion für die Klassen 1-7, die das Singen von Kindern in Schule und Freizeit dauerhaft und nachhaltig fördert. Speziell Kinder, die bisher nicht ans „Selbersingen“ herangeführt wurden, haben durch die Teilnahme an einem großen Schlusskonzert im Chor mit Tausenden anderen Kindern, mit Band, Bühne und tollen Lichteffekten einen Motivations- und Selbstvertrauensschub erfahren. Gleichzeitig wird den Kindern ein gemeinsamer Liederkanon vermittelt, der sie befähigt, auch außerhalb der Schule miteinander zu singen. Mit einer CD für Zuhause werden auch die Familien ins Singen einbezogen.

 

Insgesamt nahmen etwa 250 Grundschulkindern aus den ersten bis vierten Klassen der Grundschule in der Oberstadt am Donnerstag, den 4. Mai 2017 um 18.30 Uhr am Liederfest „KLASSE! WIR SINGEN“ in der Hamburger Sporthalle teil.

 

Als Zeichen für das Interesse der Kinder am Singen gab es eine neue Tafel für den Eingangsbereich der Schule



Unser sauberes Schleswig-Holstein 2017

 

Auch im Jahr 2017 am 23.03.2017 gingen die Geesthachter Schulkinder der Grundschule in der Oberstadt mit 12 Klassen fleißig Müll sammeln.

Bei unerwartet schönem Wetter teilten sich die Klassen die Wohngebiete, Grünanlagen, Spielplätze und Wälder der Oberstadt auf und gingen auf die Suche nach dem Unrat, den andere Leute so wegwerfen. Meist wurde dies in das HWS Thema Müllvermeidung und Mülltrennung eingebunden und so lernten die Kinder mit Kopf, Herz und Hand die Verantwortung für die Umwelt ganz lebensnah.

Die Stadt Geesthacht unterstützte diese Aktion auch in diesem Jahr wieder mit Handschuhen und Müllbeuteln, sodass es für die Kinder ein leichtes war, den Müll aufzusammeln.

Diese Sammelaktion findet im Zusammenhang mit der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" 2017 statt.


Geesthacht blüht auf (2015)

 

Im Herbst 2015 bekam die Bertha von Suttner-Schule die Bitte ins Haus sich mit Schulklassen an der Pflanzaktion zu beteiligen.

Die Klasse 4c mit Frau Jenckel-Hecht meldete sich ohne zu Zögern, von dieser Idee begeistert. Es wurde ein Termin gemacht und Herr Dr. Friedhelm Ringe vom NABU, die ehemalige Kollegin Frau Vollbrandt und Mitarbeiter der Stadt verabredeten sich mit der 4c zur Pflanzaktion.

Die Stadt hatte die vorgesehenen Flächen schon gut mit der Fräse vorbereitet und die Kinder waren mit Gartengeräten aus dem Schulgarten und von der Stadt gut ausgerüstet, die Fahrbahnränder an dem Weg zur Schule zu verschönern.

 Frühblüher-Zwiebeln kannten sie schon aus dem HWS-Unterricht. Sich aber einer Aktion zu beteiligen, die das Schulleben und das „wirkliche Leben“ verknüpft, war doch etwas Besonderes, zumal das Ergebnis ja im nächsten Jahr in hoffentlich voller Schönheit zu sehen sein wird.

 

 

 


 

Aktualisierung März 2017

 

Nun erstrahlen die Straßenränder auf dem Weg zur Bertha von Suttner-Schule und der neu gegründeten Grundschule in der Oberstadt in schönster Blumenpracht.

Die freundliche Nachfrage von Dr. Friedhelm Ringe, ob man mit den beteiligten Klassen die schönen Frühblüher betrachten gehen könnte (die Schüler/innen sind nun allerdings auf den weiterführenden Schulen), hat Fr. Jenckel-Hecht veranlasst ein paar aktuelle Fotos zu machen und mit ihrer neuen ersten Klasse hinzugehen und das Thema Frühblüher lebensnah zu bearbeiten.

 

Das gesamte Kollegium und alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule in der Oberstadt erfreuen sich auf dem Schulweg morgens und mittags an den schönen Blumen.

Danke dem NABU und der Stadt sowie allen Helfern für diese schöne nachhaltige Aktion, die nun jeden Frühling Freude und Farbe in unser Leben und in unsere Stadt bringt.