"Moin Moin leeve Lüüd!" (Plattdeutsch AG)


PLATTDÜÜTSCH

Nu geiht dat weddeer los:

Platt in de School!! We snackt Platt!

 

Annrike Drews aus der 4c gewinnt

den Plattdeutschlesewettbewerb an der Grundschule in der Oberstadt in Geesthacht im Januar 2022 

Nach zwei Jahren und der letzten Schulsiegerin Elli Dittmer 2020, die in dem Regionalwettbewerb schon unter erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie teilnahm, gibt es nun im Schuljahr 2021/22 wieder eine Siegerin aus der Plattdeutsch AG.

 

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund übernimmt die Federführung der Organisation und dank finanzieller Förderer, Sponsoren und Unterstützung durch die Sparkassen werden z.B. die Lesehefte finanziert und die Durchführung unterstützt. Das Land unterstützt die plattdeutsche Sprache und Niederdeutsch-Unterricht.

Frau Jenckel-Hecht leitet diese Arbeitsgemeinschaft. Es können Schüler/innen aus den 4. Klassen daran teilnehmen.

 

In Januar wör dat nun sowiet. De Schölers und Schölerinn hebbt de Leesheften in November kreegen, sick een Text uutsöcht, flidig öövt und sick dann de Konkurrenz stellt.

De Kinner höbbt de Jury, dat weer uns Schaulsekretärin, wat een echte Plattdütschkennerin ist, Fru Kiesewetter, und Fabienne uns Bundesfreiwilligendienstlerin, een schöne Stunn bescheert und se mit de Geschichten ton Schmunzeln bröcht. Dittmal kunn de Frünn, Öllern und Omas und Opas nu nich dörbi ween, aber dat waard ok wedder anners und denn sünd wi all wedder tosamm.

Teilgenommen haben:

Annrike Drews, 4c mit der Geschichte „Luftballons grote Reis“;

Luna-Marie Klemt 4b mit der Geschichte „Luftballons grote Reis“

Bennet Laak aus der 4b mit der Geschichte „Dat Tüüg ut dat Weltall“

Emely Ella Gohr aus der 4c „Luftballons grote Reis“

Luca Fynn Abbe, 4c mit der Geschichte „Dat Tüüg ut dat Weltall“

Weiterhin hat uns Abschnitte der Geschichte vorgelesen:

Rune Steder, 4b mit der Geschichte “Emil hett dat Been braken“

Annrike Drews erfreute und überzeugte mit ihrer überzeugenden plattdeutschen Aussprache und ihrer guten Lesefertigkeit. Sie gewann den 1. Platz. Nun darf sie an dem Vorentscheid in zentralen Schulen im Februar/März teilnehmen.

Dafür war es ab Platz 2 nicht leicht die Kinder weiter zu platzieren, haben doch alle schon nach dieser kurzen Plattdeutsch-Zeit und mit viel Übung die Geschichten so ansprechend und überzeugend vorgetragen. Nach einiger Beratung gewann Luna den zweiten Platz, Emely Ella und Bennett teilten sich den 3. Platz und Luca Fynn gelang der 4. Platz, der 5. Platz war dann für Rune außer Konkurrenz vorbehalten. 

AlleTeilnehmer*innen der Plattdeutsch AG haben die schöne Stunde gestaltet und die Jury mit unserem Begrüßungslied „Moin, moin, leeve Lüüd“ und dem Gedicht „Versök dat mal“ begeistert. Dat het veel Spaaß maakt.

Nu wünscht we de Gewinnerin Annrike godet Vörlesen und veel Erfolg bi de nächste Runn. 

Am 2. März 2022 ging es dann für Annrike zum Regionalwettbewerb nach Großhansdorf, wo sie mit ihrer Geschichte den 4. Platz belegte. Für sie war es eine aufregende Erfahrung und es hat, wie sie versicherte Spaß gemacht.

 

 

Schölers leest Platt

Es macht Spaß. Man lernt was. Und am Ende winkt der große Auftritt. Schüler erleben den echten Sound Schleswig-Holsteins. Un ik bün dorbi!

 

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 läuft wieder unser landesweiter plattdeutscher Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“. Ein Viertel aller allgemeinbildenden Schulen Schleswig-Holsteins ist dabei.

Schüler der 3. – 4., der 5. – 7. sowie der 8. – 10. Klassen lesen um die Wette. 

Sünd Se dorbi? – Schön! Die Schulwettbewerbe laufen in Eigenregie der Schulen.

 

Melden Sie uns bis zum 21. Januar 2022 Ihre Schulsieger. Wir werden Sie

rechtzeitig informieren, wie. In Februar und März 2022 finden in Bibliotheken und Museen die Entscheide auf Landschaftsebene statt. Die Halbfinalisten begegnen sich dann in April und Mai 2022 in ausgewählten Theatern. Das große Landes-Finale gibt es schließlich am 08.06.2022 in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster – vielleicht ja auch mit stolzen Repräsentanten Ihrer Schule.

 

Möglich wird „Schölers leest Platt“ durch die großzügige Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Sparkassen- und Giroverbandes.

 

 

 

2019

 

Die Plattdeutsch AG der Grundschule in der Oberstadt hat sich nach langer Pause dieses Jahr (2019) wieder an dem Plattdütschen Kindernachmittag in Schwarzenbek beteiligt.

Die Schüler und Schülerinnen sollen mit dieser Veranstaltung auf den Plattdeutsch Lesewettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet eingestimmt werden (nächster Termin: Herbst 2019).

Die Schulen des ganzen Kreises Herzogtum Lauenburg waren eingeladen ihre Ergebnisse des Plattdeutsch-unterrichts einem breiten Publikum vorzustellen.

 

Der Rathaussaal in Schwarzenbek war fast bis auf den letzten Platz gefüllt und nach den Grußworten der stellvertretenden Kreispräsidentin Frau Neemann-Güntner, der Bürgermeisterin Frau Borchers–Seelig, der Schulrätin Frau Thomas und dem Vertreter des Heimatbundes Herrn Graf erfreuten die Kinder mit einem vielfältigen Programm die Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde. Die Kinder der Grundschule in der Oberstadt, Zoe und Marco aus der 4 a sowie Leony und Lisa aus der 3c, haben mit viel Elan ihr Programm vorgestellt:

  • „Moin, moin leeve Lüd“ (Lied),
  • „Versök dat mal“ (Gedicht),
  • „Anne Eck steiht ´n Jung…“ (Lied)

Natürlich mit schauspielerischer Einlage und ein paar Radels, die zum Mitraten aufforderten. Nach anfänglicher Aufregung und Kribbeln im Bauch hat alles gut geklappt und wir sind nach zwei ausgefüllten, kurzweiligen, plattdeutschen Stunden zufrieden und glücklich nach Hause gefahren.

 

Bericht von Frau Jenckel-Hecht

 

 ______________________________________________________________________

PLATTDÜÜTSCH

Nu geiht dat weddeer los:

Platt in de School!! We snackt Platt!

 

Julia Kielpinski gewinnt

den Plattdeutschlesewettbewerb an der Grundschule in der Oberstadt

 ______________________________________________________________________

Snackt Platt: Julia Kielpinski (Ratzeburg 2018)
Snackt Platt: Julia Kielpinski (Ratzeburg 2018)

Nachtrag: 10.März 2018

 

Am 07.03.2018 war der große Tag für Julia, die den Plattdeutsch-Lesewettbewerb an der Grundschule in der Oberstadt gewonnen hatte. Es ging nach Ratzeburg zum Regionalentscheid an dem 7 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe aus verschiedenen Schulen des Kreises teilnahmen.

Mit großer Spannung, begleitet von ihrer Mutter, ihrer Freundin Anastazja und ihrer Lehrerin Frau Jenckel-Hecht wartete Julia, bis sie als dritte mit ihrer Geschichte zum Vorlesen kam.

Sie meisterte diese Aufgabe mit Bravour, wie auch die anderen VorleserInnen.

 

Für die Jury war es nun nicht leicht einen Sieger zu ermitteln, hatten doch alle gut gelesen. Siey betonte ausdrücklich, dass alle Kinder Sieger sind, allein schon weil sie mutig und gut vorbereitet waren und mit Spaß an der Sprache mitgemacht haben.

Es gab für alle ein Geschenk z.B. einen Schietbüddel in dem dann die Kinder in Zukunft vielleicht plattdeutsche Geschichten hineinlegen können.

______________________________________________________________________

Nach langen Jahren Pause gibt es im Schuljahr 2017/18 endlich wieder eine Plattdeutsch AG. Gut dass dies mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Lesewettbewerb zusammenfällt.

 

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund übernimmt die Federführung der Organisation und dank finanzieller Förderer, Sponsoren und Unterstützung durch die Sparkassen werden z.B. die Lesehefte finanziert und die Durchführung unterstützt. Das Land unterstützt die plattdeutsche Sprache und Niederdeutsch-Unterricht.

 

Frau Jenckel-Hecht leitet diese Arbeitsgemeinschaft. Es können Schüler/innen aus den 3. und 4. Klassen daran teilnehmen.

 

Im Dezember war es nun soweit. Die Schüler und Schülerinnen haben die Lesehefte erhalten, sich einen Text ausgesucht, fleißig geübt und sich dann der Konkurrenz gestellt.

 

Viele Kinder haben der Jury , bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Wulff, Frau Kulbars und Frau Reuter und den Freunden, Eltern und Großeltern, eine schöne Stunde beschert und sie mit ihren Geschichten zum Schmunzeln gebracht.

 

Teilgenommen haben:

Janus Witthöft aus der 4 c mit der Geschichte „Dat grote Rennen

Julia Kielpinski aus der 4d mit der Geschichte „En Daag an de See

 

Weiterhin haben uns Abschnitte der Geschichten vorgelesen:

Jonathan Eshak aus der 4d mit der Geschichte „En Dag an de See

Jan Jelassi aus der 4d mit der Geschichte „Ferien bi Oma Helene

Marie-Cecile Haagen aus der 4d mit der Geschichte „Ferien bi Oma Helene

Tamana Faraz aus der 4d mit der Geschichte „Dat reine Swien

 

Es fiel nicht leicht einen Gewinner oder eine Gewinnerin herauszufinden, aber nach einiger Beratung hat Julia Kielpinski den Wettbewerb gewonnen und darf nun an dem Vorentscheid in zentralen Schulen im Februar und März teilnehmen.

 

Auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Plattdeutsch AG haben die schöne Stunde mitgestaltet und die Gäste mit unserem Begrüßungslied „Moin, moin, leeve Lüüd“ und dem Gedicht „Versök dat mal“ begeistert. Am Schluss wurde die aufregende und gesellige Stunde dann mit dem Lied „An de Eck steiht ´n Jung mit ´n Tüddelband“ beendet. Dat het veel Spaaß maakt.

 

Nu wünscht we de Gewinnerin Julia

godet Vörlesen und veel Erfolg bi de nächste Runn.

 

Bericht von Frau Jenckel-Hecht

 

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Heimatbundes.