CHOR aktuell

"Schön, dass es dich gibt!"

Weihnachtskonzert in der Grundschule in der Oberstadt

Der CHOR beim Weihnachtsmarkt der Partnerschaft Afrika e.V. am 1. Advent 2023

Eröffnung der Kulturnacht in Geesthacht

am 8.7.2023

in der historischen Turnhalle Buntenskamp

Endlich wieder CHOR !

Und wir sind der CHOR in der Oberstadt:

CHOR in der Oberstadt im Januar 2023

Zum Start in die Weihnachtszeit gab der CHOR 2 am 19.12.2019

ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert

für die Mitschülerinnen und Mitschüler in der Mensa unserer Schule.

CHOR 3 und CHOR 4 sangen beim Elbkinderlandkonzert mit Rolf Zuckowski.

Es fand am 2. Advent in Hitzacker statt.

Zum  "Advent im Elbkinderland" trafen sich die Elbkinderlandchöre

aus Buxtehude, Geesthacht und Magdeburg.

Musikalische Inspiration aus Afrika: Der Trommelworkshop mit Morphius und Michael im September 2019

Erstmalig sangen wir gemeinsam beim Herbstfest am 20. September 2019 in der Schule.

Unser Auftritt

am Sonnabend, den 15. Juni 2019

in der Hitzlerwerft in Lauenburg

beim Werftkonzert mit dem St. Barbara-Chor, Geesthacht

unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Hochstein

Fotos: Hanna Schülke

CHOR 4 beim Neujahrsempfang am Sonntag, den 13. Januar 2019 im Rathaus in Geesthacht

Fotos: Fotostudio Sythana, Geesthacht

KulturSommer 2018

Der KulturSommer am Kanal 2018 stand unter dem Motto "Am Horizont... die Liebe". Mit Kunst und Kultur wird gemeinsam gefeiert. Der CHOR in der Oberstadt hatte das musikalische Vergnügen, sich zusammen mit der Cellistin Sigrid Strehler von den Lübecker Philharmonikern auf den Weg zu machen.

Das Konzert am 25. Juni füllte die St. Petri Kirche, Am Spakenberg in Geesthacht mit vielen Gästen, aufmerksamen Zuhörern und einem gemeinsamen Abend mit LIEBE zur Musik.

Zeit der Vorbereitung, gemeinsame Proben, viele Absprachen, Ideen, Veränderungen, Entwicklung - sich kennen lernen, aufeinander zugehen, gemeinsam Musik machen - Freude haben, überrascht werden, weiterkommen, Wege zur Musik

Der CHOR in der Oberstadt

Der CHOR in der Oberstadt wurde im November 2007 gegründet.

Er begann mit 5 Kindern und wuchs schnell zu einem großen Kinderchor heran.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres können sich die Kinder ab der 2. Klasse im Anschluss an eine Chor-Schnupperstunde für den CHOR anmelden. Die Teilnehmer kommen freiwillig, sind hoch motiviert und singen mit großer Freude einmal in der Woche nach ihrem Unterricht.

Die Chorleitung hat Frau Dorothea Lemper-Görrissen

Grundschule in der Oberstadt

Schulweg 3

21502 Geesthacht

Der Bühnenchor hat sein erstes Chorwochenende erlebt und mit zwei Konzerten in der Elbphilharmonie in Hamburg den 1. Advent 2017 zu einem unvergesslichen Tag gemacht.

"Kinder singen für Kinder im Michel"

Unter diesem Motto sangen über 500 Kinder aus 6 Chören beim 23. Chorfestival im Hamburger Michel am 22. April 2017. Die Freude der Kinder beim Singen wird weitergegeben an Einrichtungen, die sich erfolgreich für Kinder engagieren. Für den CHOR in der Oberstadt war dieses Konzerterlebnis ein ganz besonderes: Erstmalig trafen sich fast 60 Chorkinder in ihren Osterferien, um zu proben und dieses Benefiz-Konzert zu singen. Der Tag im Hamburger Michel bleibt für alle Chorkinder und ihre Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis.

Der CHOR in Bildern

Über die Jahre hat der CHOR in der Oberstadt auf vielen verschiedenen Veranstaltungen mit Freude gesungen, unter anderem mit Rolf Zuckowski oder im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

In dieser Galerie können Sie Fotos einiger unserer Konzerte ansehen.

Begegnung mit Justus Frantz

"Normalerweise sind Konzerte immer ziemlich langweilig.

Aber Justus Frantz ist gar nicht langweilig, das ist nicht so ein `klimperklimperklimper`!"

Dies ist eine von vielen Rückmeldungen auf den Besuch bei Justus Frantz am Freitag, den 12.02.2016, zum Auftakt der 800-Jahr-Feier der Stadt Geesthacht.

Justus Frantz hatte die Kinder zu einem Kinderkonzert eingeladen und bezauberte mit Chopin, Mozart und Beethoven.

Nach Veranstaltungsende nahm er sich Zeit, um Autogrammwünsche zu erfüllen.

[Foto: Brinkmann]