Morphius 2023

Morphius und sein Sohn Michael

besuchten die Kinder unserer Grundschule von Dienstag, 26.9. bis Donnerstag, 28.9.2023.

Am Mittwoch, 27.9.2023 waren wieder   interessierte Erwachsene und ehemalige Trommler zu einer Trommelrunde eingeladen.

Der Förderverein unterstützte auch in diesem Jahr die drei Trommeltage, wofür wir herzlich danken.

Morphius 2022

Morphius kam erneut zu uns im September 2022. Er trommelte mit allen Kindern aller 19 Klassen. Sie sammelten Spenden für seine Arbeit in Ghana und überreichten ihm 1288,50€.

Morphius Eurapson-Quaye ist ein ehemaliger Professor für traditionelle afrikanische Musik in Ghana und besucht seit 2013 einmal im Jahr die Grundschule in der Oberstadt.

Zunächst waren es die Chorkinder und die Oberstadt-Trommler, denen er afrikanische Sprechrhythmen und das Trommeln westafrikanischer Rhythmen auf Trommeln und Körperinstrumenten nahebrachte.

Seit 2016 findet zusätzlich eine Trommelrunde interessierter Erwachsener und ehemaliger Oberstadt-Trommler statt.

Morphius 2019

Auch in diesem Jahr hatten alle Kinder der Grundschule in der Oberstadt die Möglichkeit, Morphius kennen zu lernen und mit ihm zu trommeln. Es gab 2 Workshop-Tage am 25. und 26.09.2019. Der Workshop wurde von den Eltern der teilnehmenden Kinder finanziert und vom Förderverein tatkräftig unterstützt. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

In diesem Jahr brachte Morphius seinen Sohn Michael mit. Michael ist Musiklehrer am CTE.

Eindrücke aus dem Jahr 2018

Morphius kennen lernen - Trommeln für Interessierte

Interessierte Erwachsene und ehemalige Oberstadt-Trommler wurden zusammen mit ehemaligen Grüppental-Trommlern aus Escheburg zu einer zusätzlichen abendlichen Begegnung mit Morphius eingeladen.

Eindrücke aus der Begegnung 2018

Morphius hat an der Universität in Winneba gelehrt. Neben seiner eigentlichen Arbeit hat er viele Jahre eine Schule aufgebaut, in der Jugendliche aus der Gegend kostenlos eine Ausbildung bekommen können, wenn deren Eltern sich das sonst nicht leisten können. Das "Centre for Talent Expression" entstand und wurde offiziell vom König Ghanas eingeweiht. Inzwischen ist ein zweites Schulgebäude fertig und dient als Internat. Um das zu finanzieren gibt Morphius jedes Jahr in Deutschland Trommelworkshops.

Morphius ist ein Meister aller westafrikanischen Musikstile und ein kompetenter Vermittler afrikanischer Musik.

Für die Chorkinder und Oberstadt-Trommler ist er ein Freund geworden.