Unterrichtseinblicke

Andere Religionen im Religionsunterricht

Um Elemente des jüdischen Glaubens und Gemeinsamkeiten zur christlichen Religion herzustellen, haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Religionsunterricht eine Torarolle gestaltet.

Die Torarolle ist die heiligste Schrift der Juden. Auf ihr sind die fünf Bücher Mose aufgeschrieben. Die Kinder haben ausgewählte Geschichten aus dem Alten Testament selbstständig zusammengefasst und passende Bilder dazu gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert, ihre persönliche Torarolle zu erstellen und haben sich viel Mühe gegeben. Dabei haben sie zum Beispiel die Geschichten über die Arche Noah, Mose oder König David gestaltet. Am Ende der Unterrichtseinheit dürfen die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich ihre Torarollen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Lernen am anderen Ort - Besuch der Kirche St. Barbara in Geesthacht

Im katholischen Religionsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse zum Thema "Kirche", die Kirche St. Barbara in Geesthacht besucht.

Zuerst haben sich die Kinder auf verschiedenen Wegen mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie haben z. B. den Kirchenraum durch eine Fantasiereise und anschließend interaktiv mit Tablets entdeckt. Der Besuch einer "richtigen" Kirche rundete die Unterrichtseinheit ab. Das Barbara-Fenster war ein besonderes Highlight in der Kirche.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler eigene Kirchenfenster mit Pastellkreide gestalten, die im Reli-Raum "Wolke 7" aufgehängt wurden.